Am Samstag, den 24. April 2021, 10.00 Uhr, wurden Thomas Leyendecker und Joachim Sponholz durch unseren Erzbischof Dr. Heiner Koch in St. Joseph (Wedding) zu Ständigen Diakonen geweiht.
Diakon Joachim Sponholz in St. TheresiaDiakon Joachim SponholzJoachim Sponholz (61) ist in Berlin geboren. Er ist verheiratet, Vater von sechs Kindern und Großvater von sechs Enkelkindern. Er ist beruflich tätig als Amtsrat im Jugendamt Tempelhof-Schöneberg. Privat ist er mit seiner Frau im Pastoralen Raum Berlin Lichtenrade / Buckow / Mariendorf / Tempelhof verwurzelt und ehrenamtlich engagiert. Zu seiner Berufung zum Diakon schreibt er selbst:
„Ich bin katholisch aufgewachsen. Glaube und Kirche waren mir immer Heimat. Schon lange bin ich den Weg mit Gott gegangen. Ich konnte die Beziehung zu Gott in der Meditation und in Exerzitien immer mehr vertiefen. Gleichzeitig wurde mir aber auch immer klarer, dass dies nur geht, wenn die Mitmenschen mit darin eingebunden sind. Mir wurde immer klarer, dass ich diese Beziehungen pflegen kann, in dem ich den Ruf zum Diakonat annehme, den ich immer deutlicher verspürt habe. Als Diakon sehe ich meine Aufgabe darin, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, mit ihnen ein Stück ihres Weges gemeinsam zu gehen. Auf diesem Weg will ich zusammen mit ihnen die Quelle zum Wasser des Lebens finden, den Leidenden Trost und Hoffnung geben, den Einsamen Zeit schenken, Suchende begleiten, die halten, die haltlos sind und vor allem Freude schenken. Den Menschen die frohe Botschaft Jesu verkünden.“